Aktuelles aus unserer Kirchengemeinde

So, 03.12.2017Die Band, Leute, die Band!

Wer erinnert sich nicht gerne an diesen zentralen Satz aus dem Film: Die Blues Brothers. Wir haben gleich zweimal diesen Aufruf zur Belebung des Gemeindelebens gestartet.

Als erste waren die Jugendlichen dran. Vier mutige ehemalige Konfis ha-ben sich am Samstag vor dem Erntedankfest getroffen und mit unserem Oldenburger Popkantor Steffen Schöps Lieder für den Gottesdienst zum Erntedanktag eingeübt. Vanessa Bley, Merle Meyer, Emilia Suppes und Oliver Thieken haben dann am Sonntag diese Lieder wunderbar der Ge-meinde präsentiert. Steffen Schöps brachte noch zwei weitere Lieder, die mit der Gemeinde zusammen gesungen wurden, mit. Den Gottesdienst-teilnehmenden machte es so viel Freude, dass eine Wiederholung eines solchen Gottesdienstes hoffentlich stattfinden wird.Am ersten Wochenende im November trafen sich dann die etwas länger gereiften Musizierenden. Unter dem Motto: Hier rocke ich, ich kann nicht anders!, wurde ein Workshop für Menschen Ü50 angeboten. Der zentrale Gottesdienst zum Reformationssonntag am 5. November 2017 wurde von dieser besonderen Band mitgestaltet. Karola Schmelz – Höpfner, eben-falls Popkantorin der Oldenburgschen Landeskirche, begleitete Heidi Orth-Uekermann, Antje Last, An Douwes, Sabine Prunzel und Joachim Prunzel beim Einüben der Lieder für den Gottesdienst. Auch hier wurde lautstark eine Wiederholung – vielleicht sogar mit Jung und Alt – ge-wünscht. Im Zeichen der Reformation freute man sich in Friesoythe – Sedelsberg – Bösel über eine solche Alternative zum gewohnten Gottesdienstgeschehen.


Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

Ev. -luth. Kirchengemeinde Friesoythe | Grüner Hof 29 b | 26169 Friesoythe | Tel.: 04491-2272 | E-Mail: kirchenbuero.friesoythe@kirche-oldenburg.de