Aktuelles aus unserer Kirchengemeinde

Fr, 12.02.2021Pfarrerehepaar Prunzel verlässt die Kirchengemeinde Friesoythe - Sedelsberg - Bösel

Eine neue Aufgabe erwartet das Ehepaar Sabine und Joachim Prunzel. Nach 6 Jahren in Friesoythe wechselt Pfarrer Joachim Prunzel in die Evangelische Lutherische Landeskirche in Braunschweig. Er ist in die erste Pfarrstelle des neuen Pfarrverbundes Kanstein bei Goslar gewählt worden. Wenn alle nötigen Beschlüsse der Landeskirchlichen Gremien erfolgen, erfolgt der Wechsel im Laufe des März. Der neue Wohnsitz wird in der Stadt Langelsheim sein.

Im Pfarrverbund Kanstein ist zum Herbst diesen Jahres eine weitere Pfarrstelle zu besetzen, auf die sich Pfarrerin Sabine Prunzel bewerben wird, die bisher die Pfarrstelle in Bösel vertreten hat.

"Wir verlassen Friesoythe / Bösel mit einem weinenden und einem lachenden Auge", sagen die beiden, denn sie lassen viele liebgewordene Menschen zurück. Auch die Tatsachen, dass sie vor 5 Jahren in der Michaeliskirche geheiratet haben, verbindet sie auch dauerhaft mit dem Ort und der Gemeinde. Andererseits bedeutet der Wechsel, dass es eine Zukunftsperspektive für beide in einer Gemeinde gibt, die hier im Umkreis so nicht möglich war. Sabine Prunzel, die durch die Heirat aus der Landeskirche Braunschweig nach Oldenburg gekommen ist, war mit Vertretungen im Kirchenkreis betraut und hat sich in dieser Funktion in den letzten Jahren vor allem auch um den Pfarrbezirk Bösel gekümmert.

 

Die Kirchengemeinde wird das Ehepaar am 28.02.2021 verabschieden. "Gerne nehmen wir zu diesem Anlass das Angebot der kath. Geschwister an, die St. Marienkirche in Friesoythe mit ihrem größeren Platzangebot zu nutzen", sagt Pfn. Nicoe Ochs-Schultz. Dennoch wird eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich sein und es werden längst nicht alle im Gottesdienst Platz finden. Die genauen Modalitäten werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. Es besteht auf jeden Fall der Möglichkeit per Livestream über den Youtube-Kanal von St. Marien dabei zu sein.

 

Pfarrerin Sabine Prunzel wird noch am Samstag, den 13. Februar, und am Sonntag, den 21. Februar die Gottesdienste in Bösel halten. Pfarrer Joachim Prunzel ist am Sonntag, den 14. Februar, in Sedelsberg und Friesoythe sowie am Samstag, den 20. Februar, um 16.00 Uhr in Friesoythe.

 

Für die Kirchengemeinde bedeutet dieser Weggang einen großen Einschnitt. Nicht nur, weil ein Pfarrer und eine Pfarrerin gehen, sondern weil damit auch die bis 2030 geplante Veränderung in der Pfarrstellenverteilung im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland greift und damit der Kirchengemeinde zukünftig eine halbe Pfarrstelle fehlen wird. Außerdem ist aufgrund einer Besetzungssperre für alle Stellen in der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg frühestens mit einer Neubesetzung im Herbst zu rechnen. Pfn. Nicole Ochs-Schultz ist dankbar für die Angebote der Kollegen aus dem Umkreis, die Kirchengemeinde in den nächsten Monaten zu unterstützen.

 


Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

Ev. -luth. Kirchengemeinde Friesoythe | Grüner Hof 29 b | 26169 Friesoythe | Tel.: 04491-2272 | E-Mail: kirchenbuero.friesoythe@kirche-oldenburg.de