Zum Januar 2020 wird unsere Bücherei aufgelöst

Das tut uns sehr leid!

Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Gemeindebriefs.

Evangelisch Öffentliche Bücherei Friesoythe

Unsere kleine Bücherei gibt es schon sehr lange. Sie wurde 1960 durch Pfarrer Arndt eingerichtet. Es gab für den allerersten Anfang noch Restbestände aus der Vorkriegszeit. Inzwischen haben wir eine reine Kinder- und Jugendbücherei aufgebaut. Der Bestand liegt jetzt bei über 2000 Medien.

Ausgeliehen werden Bücher, Hörbücher auf CD und Spiele.

Sämtliche Medien können kostenlos ausgeliehen werden - wie in allen evangelischen Büchereien in Deutschland.

In den vergangenen Jahren erhielt unsere Bücherei regelmäßig - wie auch alle anderen Büchereien im Stadtgebiet - jährlich von der Stadt Friesoythe einen Zuschuß zur laufenden Aktualisierung des Medienbestandes.

Träger der Bücherei ist die ev.-luth. Kirchengemeinde Friesoythe.

 

Die Bücherei wird ehrenamtlich geführt. Im diesem Herbst hat ein Wechsel stattgefunden: Frau Kowalsky hat nach 23 Jahren die Leitung an Andre Schäfer abgegeben.

 

 

Die Ausleihzeiten:

donnerstags 17.00 - 18.00 Uhr Uhr

sowie am 1. Sonntag im Monat 11.30 bis 12.00 Uhr.

 

Während der Öffnungszeiten des Kirchenbüros (Montag bis Donnerstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr sowie am Donnerstag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr) können Bücher nach dem Prinzip der Selbstausleihe entliehen werden.

 

 

Neues aus der Bücherei 

 

In unserer Bücherei befinden sich seit Ostern neue Gesellschaftsspiele, die über einen DVD-Player sowie einer X-Box oder einer Playstation gespielt werden können. Es handelt sich um die Spiele:  
 Wer wird Millionär? Das Quiz, Wetten dass ...? sowie einem Champions League Spiel. 
 
Zudem wird es ab Pfingsten noch ein weiteres DVD-Spiel geben. Welches dieses sein wird ist eine kleine Überraschung. Jedoch wird das Spiel ein Teil des Sommerferienpasses von Friesoythe sein. Denn am letzten Ferientag (am 14.August 2019) wird sich die Bücherei in der Zeit von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr an dem Ferienpass beteiligen. In einem Duell werden Kinder gegen Jugendliche antreten. Ganz nach dem Motto: Klein gegen Groß, auf los geht's los. 
 
Die Anmeldung zum Ferienpassangebot erfolgt über die Stadt Friesoythe. Bei Fragen steht Ihnen jedoch André Schäfer gerne zu Verfügung. Die Telefonnummer lautet: 0157/54904465. 

Das Team der Bücherei 

Neues aus der Bücherei

Unsere Bücherei wird zukünftig mehr in die Kooperation mit der Städtischen Bücherei in Friesoythe gehen. Unter anderem ist beabsichtigt, dass wir innerhalb der nächsten 1,5 Jahre, 4mal diese besuchen. Die Termine sind jeweils donnerstags zum Schluss unserer eigenen Öffnungszeit angedacht. Wir treffen uns um 18:00 Uhr beim Eingang der Städtischen Bücherei im Franziskushaus und werden diese bis 19:00 Uhr besuchen.

Die Termine sind auf den 29. November 2018, 31. Januar 2019, 29. August 2019 sowie den 30. Januar 2020 festgelegt. Über eine große Beteiligung würden wir uns sehr freuen. 

Mit freundlichen Gruß und Gottes Segen!

 

Die Leitung der Bücherei 

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

Ev. -luth. Kirchengemeinde Friesoythe | Grüner Hof 29 b | 26169 Friesoythe | Tel.: 04491-2272 | E-Mail: kirchenbuero.friesoythe@kirche-oldenburg.de