Unsere Pfadis!    

        

Nachdem die Kinder und Jugendlichen im April ihre Stufungen umgesetzt haben, befinden sie sich nun in ihren neuen Rollen. Zudem sind im Frühling auch 8 Erwachsene  bei uns Pfadfindern eingetreten. Wir sind nun 25 Aktive und haben für das laufende Jahr einige tolle Aktionen geplant. Unter anderem werden wir in einem Altenheim zu Besuch sein, um gemeinsam zu basteln, backen und lesen.  Außerdem wollen wir im Sommer einen Spielenachmittag mit Kindern und Jugendlichen vom Caritasverein Altenoythe durchführen. Die Gesellschaftsspiele hierzu werden von unserer Bücherei gestellt.  Beim Sommerfest unserer Kirchengemeinde in Sedelsberg werden wir ebenfalls präsent sein. Es gibt Stockbrot und Waffeln. 
 
Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne mit André Schäfer Kontakt aufnehmen.  Die Telefonnummer lautet: 015754904465. 
 
Gut Pfad und Gottes Segen! Eure Justus Jonas Pfadfinder

Die Justus Jonas Pfadfinder on Tour!

Innerhalb des nächsten Jahres haben unsere CPD-Pfadfinder einiges an Aktivitäten geplant. In den Sommerferien wurde bereits eine Tour zum Kino nach Cloppenburg durchgeführt. Zudem ist am 02. September eine Fahrt nach Ahmsen angedacht, wo unsere Pfadfinder das Stück: „Die kleine Hexe“ gucken werden. 

Des Weiteren sind drei Termine festgelegt worden, wo wir in allen 3 Bezirken unserer Kirchengemeinde den Gottesdienst mitgestalten. Der Anfang wird am 07. Oktober beim Erntedankgottesdienst in Sedelsberg erfolgen. Anschließend werden wir am 12.Januar 2019 den Gottesdienst in Bösel mitgestalten. Thema wird sein; Jesus als Kind.  Darüber hinaus werden wir uns Pfingsten 2019 am Gottesdienst in Friesoythe beteiligen und erneut an Weihnachten das Friedenslicht in unsere Kirchengemeinde tragen. 

Unsere Gruppenstunde erfolgt immer dienstags. Sie beginnt um 17:00 Uhr und endet gegen 18:15 Uhr. Hierzu ist jedes Kind im Grundschulalter herzlich eingeladen. 

 

Gut Pfad

Euer Akela

Unsere Pfadis!

In den letzten Monaten, haben sich die Pfadfinder wieder erneut toll in unsere Kirchengemeinde eingebracht. Neben der Beteiligung an der Altkleidersammlung für Bethel, haben die Justus Jonas Pfadfinder am Ostersonntag, im Gottesdienst in Bösel die Geschichte Jesu von Pfingsten bis Ostern nachgespielt. Der Lohn wurde in einem dicken Applaus ausgezahlt. Da die Beteiligung an den Gottesdiensten weiterhin ein wichtiger Bestand der Pfadfinderarbeit sein soll, wird beabsichtigt, sich am Erntedankgottesdienst in unserer Kirchengemeinde zu beteiligen. Zudem wurde der Kontakt mit der Evangelischen Jugend im Oldenburger Münsterland aufgenommen. Gerne wollen wir auch hier ein Teil der Kinder- und Jugendarbeit sein.

Des weiteren werden wir im Sommer erneut Kontakt mit Kindern aufnehmen, die Interesse daran haben, ein Teil der Pfadfinder zu sein. Die Grundvoraussetzung ist, dass die Kinder im Schulalter sein müssen.

Gut Pfad und mit Gottes Segen!

Euer Akela

Neues von den Pfadfindern

Seit dem 16. Dezember 2017 sind unsere Justus Jonas Pfadfinder auch offiziell in unsere Kirchengemeinde aufgenommen worden. Neben dem, dass die Pfadfinder das Friedenslicht aus Cloppenburg geholt und dieses am Heiligen Abend in unsere Kirchen getragen haben, sind für 2018 weitere tolle Aktionen geplant. Das Erlernen von Kompass und Karte, der richtige Umgang mit Feuer und deren Gefahren sowie der Kontakt zu anderen Pfadfindern aus Cloppenburg und ein WöLa (Wölflingslager) sind nur ein kleiner Einblick von dem, was die Pfadfinder sich für 2018 vorgenommen haben. Gerne können Kinder im Alter von 6-11 Jahre die Pfadfinder kennenlernen und bei Interesse an den Gruppenstunden teilnehmen. Diese finden jeweils Dienstags von 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr in unserem Gemeindehaus in Friesoythe statt.

Gut Pfad und Gottes Segen

Euer Akela

Die Justus Jonas Pfadfinder holen das Friedenslicht

Seit dem 29. September 2017 befinden sich in unserer Kirchengemeinde die Justus Jonas Pfadfinder der CPD (Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands). Die ersten Gruppenstunden sind gut verlaufen und im Dezember liegen unsere ersten großen Aktivitäten an, zu denen wir sie herzlich einladen wollen.



Am Samstag vor dem 3. Advent (16. Dezember 2017) möchten wir sie gerne zum Gottesdienst der Pfadfinder einladen. An diesem Tag werden wir in unserer Kirchengemeinde offiziell aufgenommen und die Wölflinge (Pfadfinderstufe der Kinder) werden ihre erste Stufung vom Wildling zum Jungwolf erleben. Lernen sie uns kennen und begleiten sie unsere Wölflinge, wenn sie ihren ersten großen Schritt in der Welt der Pfadfinder machen.

Am Heiligabend werden die Pfadfinder nach der Kinderchristvesper das Friedenslicht im Gemeindehaus an alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene verteilen. Nutzen sie die Möglichkeit und holen sie sich das Friedenslicht aus Bethlehem ins Haus. Gerne können auch eigene Kerzen oder Laternen vom Laternenumzug mitgebracht werden. Wenn sie vermeiden möchten, dass die Kerze erlischt, empfehlen wir auch einen Windschutz für die brennende Kerze mitzubringen. Jedoch ist dieses nicht dringend erforderlich. Die Kerze wird am Friedenslicht entzündet und der geschmolzene Wachs entstand aus dem Friedenslicht. Wenn Sie zu Hause erneut die Kerze entzünden, erhellt somit das Friedenslicht aus Bethlehem ihr Weihnachtsfest.

Die Justus Jonas Pfadfinder wünschen ihnen Gut Pfad sowie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Pfadfinder kommen!

Seitens unserer evangelischen Kirchengemeinde, werden wir ab dem 29. August 2017 eine neue Pfadfindersiedlung in Friesoythe entstehen lassen. Bei der CPD (Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands) handelt es sich um einen Pfadfinderverband, der sich nicht nur mit dem Umgang der Natur und dessen Umwelt auseinandersetzt, sondern auch mit den Grundsätzen der evangelisch-lutherischen Kirche. Zudem stehen unsere zukünftigen Pfadfinder in enger Kooperation mit der evangelischen Jugend im Oldenburger Münsterland.

Da wir am Anfang der Jugendarbeit stehen, werden wir zunächst eine Gruppe für Kinder entstehen lassen, die in den Jahrgängen 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 geboren sind. Dieses wird sich jedoch im nächsten Jahr ändern, so dass auch Jugendliche bei den Pfadfindern mitwirken können.

Im August hat ein Elternabend stattgefunden. Selbstverständlich können darüber hinaus noch Kinder an den Gruppenstunden der CPD teilnehmen. Die Gruppenstunden sind Dienstagsnachmittags in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr im Gemeindehaus in Friesoythe (Grüner Hof 29 b). Sollten sie keine Informationen per Post erhalten haben, können sie gerne im Kirchenbüro oder in der Bücherei diese nachträglich erhalten bzw. sich diese zuschicken lassen. Bei Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. Meine Nummer lautet: 0157-54904465.

Ich freue mich auf viele neue Pfadis!

André Schäfer

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

Ev. -luth. Kirchengemeinde Friesoythe | Grüner Hof 29 b | 26169 Friesoythe | Tel.: 04491-2272 | E-Mail: kirchenbuero.friesoythe@kirche-oldenburg.de