Kommunikation mit der App „Churchpool“

Warum noch eine neue Kommunikationsform bei Kirchens?

Wir möchten datenschutzkonform miteinander in Kontakt kommen und das in zeitgemäßer Form. Fast jeder nutzt ein Smartphone und damit bietet sich eine App zur Vernetzung und zum Austausch von Informationen an.

Die App, die wir nutzen möchten, heißt "Churchpool" und kann kostenlos im Apple App Store und Google Play Store heruntergeladen werden. Sie vereint die Möglichkeit der Kommunikation eines Messenger-Dienstes mit den Informationsmöglichkeiten einer Homepage, ergänzt durch Benachrichtungselemente.

Auf der Profilseite unserer Gemeinde – unter Suche (Lupe) einfach: Ev. Kirchengemeinde Friesoythe – Sedelsberg – Bösel eingeben - finden sich viele relevante Infos wie z. B. Öffnungszeiten und Kontaktdaten, die nach und nach erweitert werden.

Wer die App runterlädt, ein Benutzerkonto erstellt und anschließend unserer Gemeinde auf Churchpool beitritt, kann sich außerdem über Neuigkeiten und Termine aus unserer Gemeinde immer und überall auf dem Laufenden halten und regelmäßig Push-Benachrichtigungen schicken lassen. Dazu zählen z. B. Veranstaltungsankündigungen, Aktionen und vieles mehr!

Darüber hinaus sind u a. für die Konfirmanden unter der Rubrik „Gruppen“ eigene Gruppen angelegt, über die wie bei Whats-App oder anderen Messengern, die Kommunikation der Gruppe laufen wird. Einblick erhält nur, wer der Gruppe beigetreten ist, so dass ein datensicherer Austausch zwischen den Mitgliedern möglich ist.

Für das Anlegen eines Benutzerkontos wird einmalig eine Handynummer abgefragt, die aber nicht an die Kirchen-gemeinde weitergegeben wird.

Darüberhinaus wird sie nur noch für die Passwortwiederherstellung genutzt.

Die App wird laufend technisch erweitert und auch seitens der Kirchengemeinde werden wir nach und nach weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Ev. -luth. Kirchengemeinde Friesoythe | Grüner Hof 29 b | 26169 Friesoythe | Tel.: 04491-2272 | E-Mail: kirchenbuero.friesoythe@kirche-oldenburg.de